Meine erste Reise Ostsee Rund hat mich so inspiriert, dass ich mich entschloss, diese Reise nochmals zu unternehmen, natürlich mit einigen Abweichungen.
Von Kappeln ging es zuerst nach Stralsund und dann weiter an der polnischen Ostseeküste entlang nach Danzig. Dort kann man in dieser zauberhaften Stadt direkt gegenüber dem Krantor im Stadthafen liegen. Mit dem Auto machte ich einen Abstecher zur nahen Marienburg, ein beeindruckendes Zeitzeichen des Deutschen Ritterordens.
Die Kurische Nehrung mit Nidda und die ihr gegenüberliegende litauische Hafenstadt Klaipeda laden zum Verweilen ein.
Weiter ging die Fahrt nach Riga. Die Hauptstadt Lettlands beeindruckt besonders durch ihre vielen gut erhaltenen Jugendstilvillen und das wiederaufgebaute Schwarzhäupterhaus.
Über die Ostsee segelte ich zur Insel Gotland. Der Götakanal mit seinen vielen Schleusen führte mich durch das Landesinnere Schwedens nach Göteborg.
Die im Kattegatt liegenden westlichen Schären haben einen tiefen Eindruck hinterlassen. Im Gegensatz zu den üppig bewaldeten Ostschären sind sie karg und baumlos, aber nicht weniger beeindruckend und allemal eine navigatorische Herausforderung.
Durch den Oslofjord erreichte ich Oslo. Die direkt am Meer gelegene Oper ist ein architektonisches Meisterwerk und das neue Wahrzeichen der kulturhistorischen norwegischen Hauptstadt.
Die Rückreise führte über das stürmische Kattegatt nach Jütland, mit Halt auf meiner Lieblingsinsel Avernakø und schließlich Einhand zurück nach Kappeln.
Route gesamt: 2057 Seemeilen