Lyrik einer Landschaft 2021

„Niedersachsen – Lyrik einer Landschaft 2021“

Vor 37 Jahren legte ich dem damaligen Marketingleiter der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, Georg Schneider, die 13 x 18 cm großen Dias von niedersächsischen Landschaften vor. Er war sofort Feuer und Flamme: „Das sind ja lyrische Aufnahmen, zu diesen Bildern suche ich Gedichte heraus, und dann machen wir einen Kalender daraus.“

Wegen des Erfolg dieser ersten Veröffentlichung wurde die gefragte HAZ-Kalenderreihe unter gleichbleibendem Titel fortgeführt. Im Laufe der Jahre haben wechselnde Fotografen die Landschaften unseres vielseitigen Bundeslandes ins Bild gesetzt. Für mich ist dies der fünfte Kalender der Reihe, den ich photographieren durfte.

Zwischen den Aufnahmen für die Erstausgabe 1984, die mit einer Plattenkamera auf Film gemacht und aufwendig entwickelt wurden, und jenen für den Kalender 2021 digital fotografierten liegen viele technische Veränderungen. Unverändert geblieben ist dagegen die Faszination für eine lyrische Landschaft mitten in Deutschland.

Niedersachsen – Lyrik einer Landschaft 2021
12 Kalenderblätter, Deckblatt, Impressumsblatt
Format: 48 x 55 cm;

ISBN 9 783946 544241
https://shop.haz.de/kalender-6/lyrik-kalender-2021.html